Juniorenlager 2014

Sonntag

Das Juniorenlager 2014 hat begonnen. Als sich alle 51 Kinder und 14 Betreuerinnen und Betreuer vor der Maihofturnhalle eingefunden hatten, fuhren wir mit einem Reisecar von Schuler Reisen Feusisberg nach Herisau. In der Chälblihalle bezogen wir unsere Unterkunft. Als alle ihren Schlafplatz bezogen und die Unterkunft erkundet hatten, war das Essen schon zubereitet, Würste mit Gummelsalout. Man merkte, dass sich das gute Lageressen rumgesprochen hat. Die Kinder haben schön ausgegessen und unseren Mitternachtssnack zunichte gemacht. Nach dem Essen wurden die Juniorinnen und Junioren auf die Reise geschickt, um Herisau zu erkunden. 12 Posten in der näheren Umgebung mussten auf einem kleinen Orientierungslauf angesteuert werden. Die wunderschöne Stadt Herisau und das abwechslungsreiche Wetter bildeten eine fantastische Kulisse. Die ersten zwei Jungs wurden aufgrund mangelnder Disziplin bereits auf eine Zusatzrunde geschickt. Wir lassen uns überraschen, wieviele noch folgen werden.

Nun hoffen wir auf eine frühe Nachtruhe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Montag

Nach einer erstaunlicherweise ruhigen Nacht standen heute die ersten Trainings an. Zum Leidwesen einiger Betreuer war heute schon ab 06´00 Uhr Ramba-Zamba. Die Kinder waren also sehr früh bereit und voller Vorfreude auf einen voll auf Fussball ausgerichteten Tag. Ein vorausschauendes OK denkt natürlich daran, schönes Wetter zu bestellen. Da dies rechtzeitig geschah, konnten wir uns heute an perfekten Bedingungen erfreuen.

Am Morgen und nach dem Mittagessen stand je eine Trainingseinheit á 120 Minuten an. Die Trainings wurden sehr motiviert und  mit grossem Einsatz absolviert. Nach Späzli mit Käse zum Znacht öffnete der Kiosk. Wir mussten feststellen, dass Süssigkeiten bei Kindern doch recht beliebt sind. Man lernt nie aus.

Als sich alle mit Süssigkeiten eingedeckt hatten, konnten wir mit dem Programm weiterfahren: die Turniermannschaften wurden ausgelost. Jede Mannschaft bekam einen Satz T-Shirts, welchen sie nach ihrem Gusto bemalen durften. Natürlich mit eigens kreiertem Logo und Mannschaftsnamen. Es ist schön zu sehen, wie kreativ einige sein können. Die Angehörigen, welche uns am Freitag besuchen kommen, dürfen also gespannt sein. Nach getaner Arbeit haben die Kinder noch etwas Zeit für sich, bevor sie sich stillschweigend ins Bett begeben und einschlafen. Schliesslich gilt es, einen ereignisreichen Tag zu verarbeiten.

Lagerstatistik, Stand Montag, 04. August 2014:

Anzahl Mückenstiche (oder Moskitos): 2

Anzahl Kopfweh, verbunden mit Heimweh: 1

Anzahl Verletzte: 0

 

Tagesmenues heute:

Mittag: Currygeschnetzeltes mit Reis und Ananas

Abend: Käsespätzli mit Schinken, als Beilage Rüebli

Dienstag

Mittwoch

Gestern Abend wurde im Esssaal der Film Ice Age 4 vorgeführt. Das Publikum war klein, aber begeistert. Anschliessend wurden die Kinder ins Bett geschickt und die Betreuer liessen den Tag in einer gemütlichen Runde Revue passieren.

Leider mussten wir uns heute von Nathalie verabschieden. Aufgrund einer hartnäckigen Krankheit reiste sie nach Hause. Wir wünschen ihr gute und schnelle Besserung. Die restliche Bande durfte am Morgen wieder ein Training absolvieren. Wie erhofft waren viele angeschlagene Spieler wieder fit. Die Trainings wurden wegen der steigenden Müdigkeit etwas weniger intensiv geführt.

Aufgrund der Wetterprognosen wurde das Programm am Nachmittag umgestellt. Der Badibesuch, ein Highlight dieser Woche, wurde um einen Tag vorverschoben. Diese gemütliche und spassige Abwechslung tat allen sichtlich gut. Betreuer und Kinder genossen einige entspannte Stunden bei schönstem Wetter. Es ist erstaunlich, dass einige auch im Freibad das Fussballspielen nicht lassen können. Man fragt sich, ob man nicht eine Überdosis bekommen kann.

Vor dem Abendessen ging es in die Unterkunft zum Umziehen und Duschen. Das Abendessen fand in gemütlichem Rahmen bei einer Grillstelle am Waldrand statt. Auch das gehört zum Lagerfeeling.

Am Abend kehrten alle glücklich, aber auch erschöpft in die Chälblihalle zurück. Unser Juniorenobmann, Toni di Gregorio, erwartete uns schon. Das ganze Betreuerteam bedankt sich herzlich für das mitgebrachte Geschenk. Sehr herzlich möchten wir uns auch bei Anni und Hans von Allmen für den Besuch und das feine Dessert bedanken.

Wir haben ein paar Heimwehpatienten. Es ist aber härzig zu sehen, wie tapfer sie sich schlagen. Nach einer Mütze schlaf sieht die Welt wieder viel besser aus. Vor allem auf dem Fussballplatz.

Wir haben aber auch etwas zu feiern. Wir gratulieren Noah ganz herzlich zum Geburtstag!

 

Lagerstatistik, Stand Mittwoch, 06. August 2014:

Anzahl Mückenstiche (oder Moskitos): 2 Anzahl

Kopfweh, verbunden mit Heimweh: 1

Heimweh: wenige Anzahl Kranke: 1, leider abgereist

Wehwechen, Blasen, etc.: diverse, aber auf dem Weg der Besserung

Anzahl Verletzte: 0

 

Tagesmenues heute:

Mittag: Brätchügeli mit Reis und Gurkensalat

Abend: Würste vom Grill, Chips und Äpfel

Donnerstag

Das zweitletzte Training. Schwere Beine und müde Körper schlichen sich über den Fussballplatz. Dies galt vor allem für die ältesten Junioren. Den A+ Junioren möchten wir an dieser Stelle aber ein besonderes Kränzchen winden. Sie haben sich bisher vorbildlich verhalten. Es war super, wie sie mitgezogen haben. Das Vertrauen, welches wir ihnen geschenkt und die Freiheiten, welche Sie genossen, haben sie sich redlich Verdient. Da wächst ein spezieller Jahrgang im FCFS heran, wir dürfen gespannt sein.

Aber natürlich hatten wir auch sehr viel Spass mit den Kleineren. Im Allgemeinen ist das Lager bis jetzt sehr ruhig abgelaufen. So wie wir uns das gewünscht haben.

Nach dem Training und einem feinen Zmittag wurde im zweiten Teil unseres Turnieres wieder hart um Punkte gekämpft. Auch hier konnte man die schwindenden Kräfte nicht leugnen. Es wurden viel weniger Tore geschossen. Aber das liegt bestimmt daran, dass die Coaches aus den Fehlern des ersten Tages gelernt haben und die Verteidigungen besser auf die gegnerischen Stürmer einstellen konnten. Nun ist die Gruppenphase abgeschlossen. Am morgigen Besuchstag finden noch die Finalspiele statt.

Die Rangliste nach der Gruppenphase:

1. einer geht noch

2. Testos

3. Fussballkönige

4. Mäses Chnächtä

5. Oranje

6. ABC

 

Die Spielzeiten wurden aufgrund des strengen Programmes gekürzt. Ein weiterer Vorteil war, dass alle kurz vor einsetzen eines Regenschauers wieder in der Unterkunft waren. Den Abend konnten die Kinder frei gestalten, die Beine baumeln lassen. Wir hoffen, dass sie für den Endspurt morgen nochmals alle Kräfte mobilisieren können und sich auch bei den Besuchern von ihrer besten Seite zeigen.

Lagerstatistik, Stand Donnerstag, 07. August 2014:

Anzahl Mückenstiche (oder Moskitos): 2

Anzahl Kopfweh, verbunden mit Heimweh: 1

Heimweh: wenige Anzahl Kranke: 1, leider abgereist

Wehwechen, Blasen, etc.: diverse, aber auf dem Weg der Besserung

Anzahl Prellungen: 2 Anzahl

Verletzte: 0

 

Tagesmenues heute:

Mittag: Chicken Nuggets mit Pommes Rissolées

Abend: Älplermagronen mit Apfelmus, Dessert: Schoggimousse  

Freitag

Heute galt es, ein letztes Mal die Fussballschuhe zu schnüren. Nach dem Morgenessen wurde aber erst das Zimmer aufgeräumt, damit die Putzcrew die Unterkunft für den anstehenden Besuchstag rausputzen konnte. Als das Puff beseitigt war, ging es ab ins letzte Training. Anschliessend gab es, wie in jedem Lager, ein kleines Präsent als Andenken. Diesmal bekam jeder Teilnehmer des Lagers einen schönen Pullover. Als jeder seinen hatte, wurden natürlich noch Fotos geschossen.

Nach dem Mittagessen trudelten auch schon die ersten Eltern ein. Die Wiedersehensfreude war riesig. Die Angehörigen wurden natürlich sehr vermisst, was sich aber nicht jeder anmerken liess. Am Nachmittag fand das Finalturnier statt. Alle Kinder konnten so den Besuchern zeigen, was sie gelernt haben. Selbstverständlich holten alle nochmals das Letzte aus sich heraus.

Sensationell gewonnen wurde unser Turnier von den Fussballkönigen. Sie haben sich den Sieg redlich verdient, indem sie sich während der ganzen Woche steigerten. Trainer Michi Schnyder hat es verstanden das Team auf den Punkt vorzubereiten. Der Sieg wurde im letzten Spiel klar gemacht, als die Fussballkönige mit 10 : 0 gegen die Testos von Trainer Dani Widmer gewannen. Die Leistung aller Mädchen und Jungs ist ein grosses Lob wert. Es wurde guter Fussball geboten und gekämpft.

 

Die Rangliste:

1. Fussballkönige

2. Einer geht noch

3. Testos

4. Mäses Chnächtä

5. ABC

6. Oranje

 

Anschliessend begaben wir uns zurück in die Chälblihalle. Nach PD / ID freuten sich alle auf ein gutes Abendessen. Die Eltern konnten während dem Essen unsere Diashow anschauen und wurden von den Kindern über die Geschehnisse der letzten Woche informiert.

Nun steht nur noch aufräumen und putzen auf dem Programm. Das Lager 2014 ist vorbei. Wir schauen auf eine intensive und tolle Woche zurück. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und auf Wiedersehen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Helfern dieses Lagers bedanken. Sie alle haben eine Woche Ferien „geopfert“, um den Kindern eine unvergessliche Woche zu ermöglichen. Aber wir wollen ehrlich sein. Auch wir werden diese tolle Zeit in guter Erinnerung haben.

Lagerstatistik, Stand Donnerstag, 07. August 2014:

Anzahl Mückenstiche (oder Moskitos): 2

Anzahl Kopfweh, verbunden mit Heimweh: 1

Heimweh: wenige Anzahl Kranke: 1, leider abgereist, gute Besserung Nathalie

Wehwechen, Blasen, etc.: diverse, aber auf dem Weg der Besserung

Anzahl Prellungen: 2

Anzahl Verletzte: 1 (Verdacht auf Knochenriss in der Hand) Gute Besserung Cassandra

 

Tagesmenues heute:

Mittag: Voressen mit Gummelstunggis und Bohnen

Abend: Pasta mit dreierlei Saucen